Wie ändere ich die Meta-Beschreibung einer Seite oder eines Beitrags (WordPress)

Kategorie:

EDV-Tutorials

Die Meta-Beschreibung ist eine Funktion, die auf unseren Seiten i.d.R. das Plugin SEO by Yoast mitliefert und sich darüber steuern lässt.

Damit kannst du deinen Text zusammenfassen und diese Zusammenfassung wird dann z.B. in Google-Suchergebnissen oder beim Teilen in Social Media angezeigt.

So sieht es in der Google-Suche aus:

Einige Meta-Beschreibungen sind im Screenshot grün umrandet. Du siehst, dass es immer um die Texte unter den Überschriften geht.

So sieht es z.B. auf Facebook aus:

Auch hier ist die Meta-Beschreibung grün umrandet.

Wie lässt sich die Meta-Beschreibung anpassen?

Gehe zunächst in den Bearbeitungsmodus der Seite oder des Beitrages. Und scrolle dort bis zur Überschrift „Yoast SEO“:

Dort klickst du dann auf den Text der automatisch aus den Inhalten generierten Meta-Beschreibung (siehe auch wieder die grüne Umrandung:

Darauf öffnet sich weiter unten ein Bearbeitungsfeld:

Da kannst du dann alle Angaben, unter anderem auch die Meta-Beschreibung anpassen. Speichere im Anschluss den Beitrag oder die Seite.

Was fehlt jetzt noch?

Bis deine Änderung in der Google-Suche angezeigt wird, vergeht etwas Zeit. Die kleinen Google-Such-Roboter werden irgendwann deine Seite prüfen und die Änderungen in der Google-Datenbank vornehmen (für Google ist das der einfachste Weg).

Wenn du auf Facebook posten willst und Facebook auch noch eine alte Version im Speicher hat, brauchst du eine schnellere Lösung. Und die gibt es auch: Das Debugging-Tool.

Trage dort den Link deiner Seite oder deines Beitrags ein und klicke so oft auf „Fehlerbehebung“ bzw. „Erneut scrapen“, bis die Anzeige korrekt ist. Dabei tauchen oft diverse Fehlermeldungen auf – die kannst du aber meistens ignorieren. So lange die Anzeige hinterher korrekt stimmt (ggf. Browser-Cache leeren und Seite neu laden), passt alles. Dieses Tool kannst du natürlich auch nutzen, um Facebook eine Änderung von Titel oder Beitragsbild mitzuteilen.

Menü
10 neue Klienten in 2 Monaten

Interesse?