Die optimale Praxis-Website:
Schicke Optik & viele Anfragen

Eine Website präsentiert das Angebot und die eigene Praxis. Daher muss sie doppelt stimmig sein, für sich selbst und für Interessent*innen. Ob das funktioniert, lässt sich leicht erkennen: Dadurch, wie viele Anfragen über die Seite kommen.

Website erstellen für Paarberatung

Warum die Website der Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Praxisgeschäft ist

    Menschen mit Beziehungsproblemen finden im Wesentlichen über 2 Wege zu Paar- und Sexualberater*innen:

    1. Über persönliche Empfehlungen, z.B. wenn eine bekannte Person bereits die Paarberatung besucht hat und mit der Zusammenarbeit zufrieden war.
    2. Über die Google-Suche. Entweder über eine bezahlte Anzeige (siehe Google-Werbung), über eine Verlinkung in der Trefferliste oder über einen Eintrag in Google Maps.

    In beiden Fällen landet diese Person an einem Ort: Auf der Praxis-Website.

    Dort entscheidet sich dann was weiter passiert.

    Überzeugt das Angebot dort? Dann folgt oft eine Anfrage und ein*e neue*r Klient*in findet in die Praxis.

    Wenn die Website schlecht bedienbar, optisch nicht mehr zeitgemäß oder vermarktungstechnisch unzureichend ist, folgt keine Anfrage und die Praxis bleibt leer.

    Welche Website-Fehler im Bereich der Paar- und Sexualberatung häufig begangen werden, erfahren Sie in diesem Blog-Artikel:

    Website Fehler für wen ist die Seite

    9 häufige Website-Fehler, die Paar- & Sexual­be­rater 2021 leicht ver­hindern können

    Website Fehler für wen ist die Seite

    Bei einer Website kann vieles schief laufen. Der Worst-Case: Auf der Seite tut sich nichts. Der Artikel erklärt, wie Sie zu Besuchern und dann zu Buchungen kommen.

    Die Erklärungen im Fachartikel sind speziell für Leser*innen verfasst, die mit den Themen Website und Marketing noch wenig bis gar keine Berührungspunkte hatten.

    Was eine gute Praxis-Website auszeichnet

    Wir freuen uns immer, wenn unsere Kund*innen glücklich aussehen, nachdem eine neu erstellte Website veröffentlicht wurde.

    Und noch mehr freuen wir uns, wenn wir sehen, wie schon in den ersten beiden Wochen nach der Veröffentlichung die ersten Anfragen eingehen.

    Und wenn wir dann noch mitbekommen, dass die Anzahl dieser Anfragen von Monat zu Monat steigt, wissen wir, dass sowohl wir als auch unsere Kund*innen unserer Vision 83 Millionen Menschen in glücklichen Beziehungen ein Stück näher gekommen sind!

    Hier ein paar Beispiele von Kund*innen

    Aus Gründen des Datenschutzes nennen wir die folgenden Zahlen natürlich ohne Namensangabe.

    Wichtig sind hier zwei Kennzahlen:

    1. Die Anzahl der Nutzer*innen: Die Person, die die Website besucht und vielleicht die nächste Anfrage schickt.
    2. Die Anzahl der Conversions: Jede Conversion ist eine Anfrage. In der Regel wird aus mehr als jeder zweiten Anfrage auch eine Buchung und füllt damit sowohl die Praxis als auch das Konto.

    Reale Beispiele für erfolgreiche Praxis-Websites

    Alle folgenden Zahlen und Grafiken stammen aus der Analyse-Software Google Analytics.

    Erfolgreiche Praxis-Website für Paarberatung - Beispiel #1 (3,5 Monate)

    Auf Bild klicken für Vergrößerung

    Diese Daten beziehen sich auf einen Zeitraum von 3,5 Monaten, der mit der Veröffentlichung der Website beginnt.

    In dieser Zeit sind 40 neue Anfragen eingegangen. Also mehr als 10 pro Monat.

    Das ist ein guter Wert, mit dem man entspannt in den nachhaltigen Aufbau eines Klient*innenstammes starten kann.

    Erfolgreiche Praxis-Website für Paarberatung - Beispiel #2 (3 Monate)

    Auf Bild klicken für Vergrößerung

    Diese Daten beziehen sich auf einen Zeitraum von 3 Monaten, der ebenfalls mit der Veröffentlichung der Website beginnt.

    In dieser Zeit sind – interessanterweise bei deutlich weniger Nutzer*innen – 43 neue Anfragen eingegangen. Also auch mehr als 10 pro Monat.

    Hier wird noch einmal deutlich, dass es bei einer Praxis-Website letztlich nicht darum geht, möglichst viele Besucher*innen auf die Seite zu führen. Sondern darum, Anfragen zu generieren.

    Wichtiger Hinweis: Vorab lassen sich natürlich nie konkrete Zahlen garantieren.

    Daher sind oben bewusst verschiedene Beispiele gewählt. Auch, um zu demonstrieren, dass die Werte immer Schwankungen unterliegen.

    Was kostet eine professionelle Praxis-Website für Paartherapie?

    Wir wissen, dass das Budget bei Gründung einer Selbstständigkeit nicht unbegrenzt ist. Daher geben wir hier eine kleine Hilfestellung, welches Budget notwendig, angemessen und sinnvoll ist.

    Vorab ein paar Gedanken zu den Stichwörtern Kosten, Budget und Investition:

    1. Eine Website muss funktionieren. Und zwar von Anfang an, technisch sowie betriebswirtschaftlich und das möglichst zuverlässig. Natürlich ist eine professionelle Website immer teurer, als eine, die vom Zweitsemester-IT-Studi des Nachbaronkels erstellt wurde. Wir investieren aber lieber 10.000 €, die es wert sind, als 1.000 € in den Sand zu setzen.
    2. Kosten sind weg, Investitionen kommen wieder! Ausgaben für eine Website sind nicht mit Ausgaben im privaten Bereich zu vergleichen. Wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich zwar erholt, aber einen direkten finanziellen Ertrag bringt der Urlaub nicht. Bei einer Website ist das anders. Sie macht sich selbst bezahlt und ist damit eine Investition. Wenn wir ein Angebot übermitteln, legen wir immer eine handfeste Beispielrechnugn bei, anhand der deutlich wird, wie schnell die Investition sich wieder auszahlen kann.
    3. Investitionen aufteilen: Wir finden es wichtig, dass unsere Kund*innen flüssig bleiben. Daher finden wir zusammen einen sinnvollen Zahlungsplan, der die Gründungskasse schont, statt sie zu plündern. Unsere Angebote enthalten dazu immer einen flexiblen Vorschlag.

    Vor diesem Hintergrund ist es aus unserer Sicht sinnvoll, zum Start etwa 5.000 € netto bzw. 6.000 € brutto in das Praxismarketing zu stecken.

    Bei uns erfasst dieser Betrag neben der Website die Erstellung eines Basic-Designs (Logo, Farben & Co.), aber vor allem auch das Bewerben der Praxis durch Google-Ads.

    Kund*innen über unsere Websites

    "Ich finde, die neue Website ist sehr schön geworden! Nochmals vielen, vielen Dank – auch für die tolle Zusammenarbeit!"

    Alexia Kaiser, Paarberaterin in Rapperswil (Schweiz)

    "Die Website ist echt schön geworden! Seit Anfang 2021 lasse ich zudem auch meine Google-Werbung von Love to Help betreuen (Stand: 09/2022). Das klare Fazit: Meine Stuttgarter Praxis ist schon länger mehr als gut gefüllt!

    Insgesamt bin ich mit der Zusammenarbeit höchst zufrieden. Ich mag, dass ich mich weniger als Kundin fühle und mehr als Teil eines Teams!"

    Filomena Lorenz, Paarberaterin in Stuttgart

    "Die Mitarbeiter von Love To Help empfinde ich als qualifiziert und sehr hilfsbereit. Sie arbeiten sehr gut und schnell und gehen auf die Kundenwünsche bestens ein. Sie haben mich als Kunde bestens beraten.

    Die Mitarbeiter sind selbstsicher und gibt mir ein gutes Gefühl für mein Marketing-Support, ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann das Team nur weiterempfehlen!"

    Andrea S., Bochum

    "Das Team von Love to Help hat mich intensiv beim Aufbau meiner Website betreut und unterstützt mich weiterhin mit meinem Startup. Ein Unternehmen mit Herz!"

    Mara Motte, Wuppertal

    "Uneingeschränkt zu empfehlen. Sehr netter und positiver Kontakt. Sehr strukturiert, transparent und zielorientiert. So stelle ich mir eine Dienstleistung in diesem Bereich vor."

    Carsten Müller, Paarberater und Weiterbildungsleiter in Duisburg

    Anfrage für Website-Erstellung schicken:

    Team_Website

    Unsere Vorteile:

    ➜ In unserem Team versammeln wir selbst jahrelange Erfahrung in Paartherapie, Coaching und Beratung.

    ➜ Wir sind nicht nur Marketing-Profis, sondern Profis im Marketing für Paartherapie und Paarberatung.

    ➜ Durch unsere branchenspezifischen Erfahrungen bringen wir unsere Kund*innen besonders schnell ans Ziel.

    Häufige Fragen

    Kann ich eine von Love to Help erstellte Website selbst bearbeiten?

    Ja! Hierzu helfen wir Kund*innen auch gerne weiter, etwa mit Tutorials bzw. Video-Anleitungen.

    Ein Beispiel dafür, das auch gleich einen Einblick vermittelt, wie unkompliziert die Text-Bearbeitung mit der von uns eingesetzten Technik ist, lässt sich hier auf Youtube finden.

    Profi-Websites sind teuer, kann das nicht ein Bekannter günstig machen, der sich damit etwas auskennt?

    Wir raten davon ab, zugegebenermaßen nicht uneigennützig. Hier unser Hauptargument für eine professionelle Erstellung in zwei Teilen:

    Erstens: Eine Website ist erst die halbe Miete für eine gut gebuchte Praxis. Damit über die Seite auch Anfragen kommen, braucht es noch eine Methode, die Besucher*innen auf die Seite holt – zum Beispiel eine gut eingestellte Google-Ads-Kampagne.

    Zweitens: Damit Werbemaßnahmen wie die Google-Ads-Kampagne gut funktionieren, muss die Seite technisch und inhaltlich einiges leisten. Das setzt ein tiefes Verständnis und jahrelange Branchenerfahrung voraus. Das kostet zwar mehr, aber am Ende des Tages werden die Ausgaben umso schneller wieder eingespielt.

    Eine halbgar aufgesetzte Website ist meistens schlicht Geldverschwendung ohne realistische Aussicht auf das sogenannte Return on Investment.

    Wenn schon professionell, warum dann nicht eine große Agentur für die Website?

    Viele Agenturen arbeiten branchenübergreifend und verfügen ebenfalls nicht über spezifische Erfahrung in der Gewinnung von Klient*innen für Paar- und Sexualberatung.

    Dazu kommt: Je größer die Agentur, umso größer die Kostenstrukturen. Hier werden Rechnungen schnell fünfstellig. Das schmerzt umso mehr, wenn die Seite dann im schlimmsten Fall nicht zuverlässig Anfragen in ausreichender Menge generiert.

    Was kostet eine Praxis-Website von Love to Help?

    Für die ausführliche Antwort hier klicken.

    Was wäre, wenn ein Webdesigner die Praxis-Website erstellt?

    Auch hier gibt es meist die Probleme mit hohen Kosten und fehlender Branchenerfahrung.

    Dazu kommt: Webdesigner arbeiten meist im Teamverbund und sind keine Allrounder. Für eine funktionierende Seite müssten Sie also noch ein paar weitere Dienstleister mitbuchen: Den Webprogrammierer, den Konversionsoptimierer, den Texter und den Ads-Experten.

    Bei Love to Help bekommen Sie eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in und (fast) alles aus einer Hand. Das können wir nur leisten, weil unsere Expertise sich auf eine sehr spezielle Branche bezieht, in der wir dafür aber umfassende und jahrelange Erfahrung haben.

    Was zeichnet eine gute Praxis-Website aus?

    Einen guten Eindruck davon erhalten Sie in diesem Blog-Artikel:

    9 häufige Website-Fehler, die Paar- und Sexualberater 2021 leicht verhindern können.